Drehleiter-Taktik-Schulung und zwei Einsätze

Das neue Drehleiterfahrzeug der Elzer Feuerwehr ist bereits fest im Einsatzdienst.
An diesem Samstag fand nun eine zusätzliche Taktik-Schulung durch einen Mitarbeiter des Herstellers in Elz statt.
Diese Schulung, an der neben den Drehleiter-Maschinisten auch zahlreiche Führungskräfte der Feuerwehr teilnahmen, sollte die Einsatzmöglichkeiten des Rettungsgerätes unter besonderen Bedingungen vermitteln, beispielsweise in räumlich besonders engen Situationen oder mit besonderen Belastungen bei weit ausgelegtem Leiterpark.
Nach einer theoretischen Einweisung erfolgten mehrere praktische Anleiter-Versuche vor Ort, die bei den Teilnehmern durchaus „Aha-Erlebnisse“ auslösten.
Die Leistungsfähigkeit des Geräts beeindruckte dabei auch altgediente Drehleiter-Maschinisten.
Die neue Drehleiter wird übrigens am Sonntag, 03. Dezember um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Tanzsportclubs gegenüber dem Rathaus offiziell an die Feuerwehr übergeben und eingesegnet.
Zuvor und danach besteht für Interessierte die Möglichkeit, das Fahrzeug und seine Spezial-Ausrüstung auch einmal aus der Nähe zu betrachten und sich fachkundig erklären zu lassen.
Zwei Einsätze am frühen Abend rundeten den Samstag für die Aktiven der Feuerwehr ab: Um 18:22 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Kleingarten-Grundstück in den großen Gärten alarmiert.
Während des Einsatzes erfolgte bereits um 18:32 Uhr eine weitere dringliche Alarmierung, da zwei Rollstuhlfahrerinnen in einem defekten Aufzug eingeschlossen waren und befreit werden mussten.
Der letztgenannte Einsatz war der 250. Einsatz des Jahres. Auf eine Feier wurde verzichtet.