Autotransporter verliert PKW auf der A3 – kuriose Unfallursache (16.06.2015 – 23:37)

Am 16. Juni um 23:37 Uhr wurde die Feuerwehr Elz zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn in Fahrtrichtung Köln alarmiert.
Ein Pkw war mit hoher Geschwindigkeit auf ein auf der Autobahn stehendes unbeleuchtetes Fahrzeug frontal aufgefahren. Durch den Aufprall überschlug sich der auffahrende PKW und der 22 jährige Fahrer wurde schwer verletzt.
Da bei dem unbeleuchtet stehenden Fahrzeug kein Fahrer anwesend war, musste zunächst davon ausgegangen werden, dass dieser geflüchtet oder aus dem Unfallfahrzeug geschleudert worden ist.
Mit dem Flutlicht-Fahrzeug wurde daher die Umgebung großflächig ausgeleuchtet.
Aus dem Korb der Drehleiter wurden zudem mit der Wärmebildkamera die Böschung und angrenzende Felder gescannt.
Weitere Einsatzkräfte suchten das dichte Gebüsch des Lärmschutzwalls ab.
Während der polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich des eventuell flüchtigen Fahrers, stellte sich heraus, dass das Fahrzeug einem großen deutschen Autovermieter gehörte. Entsprechende Nachfragen dort, führten dann zu der Erkenntnis dass der PKW aktuell nicht vermietet war und sich eigentlich auf dem Weg von Frankfurt nach Köln (mittels Autotransport) befinden müsse.
Der Beweis, dass das Unfall verursachende Fahrzeug selbst nicht gefahren wurde, konnte dann ebenfalls mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr durch Vergleich der Motor-Temperaturen beider Fahrzeuge (16 Grad : 85 Grad) erbracht werden.
Schließlich konnte auch der Fahrer des Autotransporters telefonisch erreicht werden. Dieser war zwischenzeitlich schon im Raum Köln angelangt. Hier erst stellte der Fahrer dann auch den Verlust eines seiner sieben transportierten PKW fest. Offensichtlich aufgrund nicht ausreichend gesicherter Ladung, fiel der PKW von der oberen der beiden Ladeflächen auf die Fahrbahn und führte hier zum Unfall. An beiden Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden.
Die Feuerwehr Elz war mit vier Einsatzfahrzeugen und 16 Kräften vor Ort.