Erneut Lkw-Brand verhindert – Anfahrtswege durch Falschparker blockiert

Am Dienstag, 17. März, wurde die Feuerwehr Elz um 15:29 Uhr erneut auf die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert. Eine Polizeistreife hatte Flammen aus dem Rad eines niederländischen Lkw-Trailers, der Gefahrstoffe geladen hatte, entdeckt und die Feuerwehr angefordert.
21 Einsatzkräfte rückten daraufhin mit fünf Einsatzfahrzeugen aus.
Sie kamen aber nicht schnell voran. Am Schönstein ging es teilweise nur noch in Schrittgeschwindigkeit weiter, da die Fahrer die Einsatzfahrzeuge durch hirnlos beidseitig geparkte Pkw jonglieren mussten.
Die „Krönung“ kam zum Schluss: ein am engsten Punkt der Anfahrt, dem Abzweig vom Schönstein Richtung Notauffahrt, geparktes Wohnmobil.
Zum Glück kamen die Flammen am Lkw-Trailer nur aus zwei heiß gelaufenen Bremsen und erreichten die Ladung bis zum Eintreffen der Feuerwehr nicht, so dass letztlich Schlimmeres verhindert werden konnte.
Die Feuerwehr kühlte die auf bis zu 180 Grad erhitzten Bremsen mittels Sprühstrahl herunter und kontrollierte den Einsatzerfolg mit der Wärmebildkamera

Die Feuerwehr appelliert erneut an die Vernunft der Autofahrer:
Bedenken Sie beim Einparken Ihres Fahrzeugs immer, dass Rettungswagen und Feuerwehr noch eine Chance zum Durchkommen haben. Auch Sie könnten einmal auf schnelle Hilfe angewiesen sein.
Die Mindestdurchfahrtsbreite muss mindestens 3,05 Meter, besser aber 3,50 Meter betragen. Parken Sie in Kurven und engen Straßen daher bitte nie beidseitig, sondern versetzt.
Die Feuerwehr wird nun regelmäßig gemeinsam mit dem Ordnungsamt unangekündigte Probefahrten durch die allseits bekannten neuralgischen Straßenabschnitte vornehmen. Es darf nicht sein, dass Menschen Schaden nehmen, nur weil einige uneinsichtige Egoisten zu bequem sind, ein paar Meter mehr zu laufen!