Close Menu
    Facebook Instagram
    Login
    Freiwillige Feuerwehr Elz
    • Startseite
    • Einsatzabteilung
      • Einsätze
        • Einsatzliste 2026
        • Einsatzberichte 2026
        • Einsatzarchiv
      • Feuerwache
      • Einsatzfahrzeuge
      • Interessante Links
    • Jugendfeuerwehr
    • Kinderfeuerwehr
    • Brandschutzaufklärung
    • Kontakte
      • Kontakte
      • Wichtige Rufnummern
    Freiwillige Feuerwehr Elz

    Unwetter mit zahlreichen Feuerwehreinsätzen in Elz

    0
    By Medien Team Feuerwehr Elz on 16. August 2023 Einsatzberichte 2023

    Ein heftiges Gewitter mit Starkregen führte am Mittwoch, 16. August, in Elz zu fünf Einsätzen der Feuerwehr.
    Die Aktiven waren gerade zum wöchentlichen Übungsdienst in der Elzer Feuerwache versammelt, als eine violette Unwetterfront auf dem Wetterradar direkt Kurs auf Elz nahm. Nachdem Gewitterwolken den Himmel verdunkelten und Blitze im Sekundentakt zuckten und in kurzer Zeit über 30 Liter Regen auf den Quadratmeter fielen, war klar: Das gibt Arbeit!
    Um 20:27 Uhr kam die erste Alarmierung zu einem Elzer Unternehmen, bei dem eine Lagerhalle hinter dem Entenpfuhl mit Wasser vollgelaufen war.
    Nur zwei Minuten später erfolgte die Meldung, dass in einem Wohnhaus in der Lattengasse eine Kellerwohnung überflutet ist.
    Zur personellen Verstärkung wurde daraufhin die Feuerwehr Malmeneich hinzu alarmiert, da klar war, dass weitere Einsatzstellen kommen werden.
    Die kamen dann auch: In der Schleicherwies hatten die Wassermassen einen großen Kanaldeckel aus der Straße gedrückt und einige Meter weg katapultiert. Zwei Fahrzeuge, deren Fahrer aufgrund der vollflächigen Überflutung der Fahrbahn weder das große Loch noch den Kanaldeckel wahrnehmen konnten, wurden stark beschädigt. Der Kanaldeckel konnte von der Feuerwehr mittels Schachthaken wieder in die richtige Position verbracht und der Kanalschacht verschlossen werden.
    In der Bachgasse war die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses samt Aufzugschacht und Technikräumen überflutet, weil die Kanäle die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten.
    Da wegen des Gefälles der Zufahrt weitere Wassermengen nachzulaufen drohten, wurde die Tiefgarage zum Abschluss der Entwässerungsarbeiten noch mit einer Sandsackbarriere abgesichert.
    Schließlich war auch in der Hadamarer Straße der Keller eines Wohnhauses vollgelaufen und musste ausgepumpt werden.
    Bei den Einsätzen hat sich die forcierte Technik-Ausrüstung der Elzer Feuerwehren mit Hochwasserpumpen und Wassersaugern wieder einmal bewährt.
    Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte bis in die Nacht im Einsatz.

    Weitere Einsatzbilder:
    16.08.2023 20:27 Uhr | TH Unwettereinsatz (83-87)
    16.08.2023 20:27 Uhr | TH Unwettereinsatz (83-87)
    16.08.2023 20:27 Uhr | TH Unwettereinsatz (83-87)
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

    Related Posts

    Keine schöne Bescherung am Heiligen Abend!

    Sturmtief Zoltan beschäftigte die Elzer Feuerwehr

    Schneebruch und umgestürzte Bäume beschäftigen die Elzer Feuerwehr

    Comments are closed.

    SPENDEN UND ZUWENDUNGEN
    Werde Mitglied!
    Wir brauchen Dich
    Social Media

    Letzte Einsätze
    12.10.2026 | 13:43
    Technische Hilfe nach Arbeitsunfall, Limburger Straße
    12.10.2026 | 04:01
    Brandeinsatz LKW, A3 Fahrtrichtung Frankfurt
    06.10.2026 | 15:24
    Brandeinsatz Akku in Wohngebäude, Springstraße
    02.10.2026 | 08:51
    Brandeinsatz Sondergebäude, Schulstraße
    01.10.2026 | 04:23
    TH nach Lkw-Unfall, A3 Fahrtrichtung Köln
    24.09.2026 | 20:54
    Brandeinsatz Kleinbrand, Rathausstraße
    • Datenschutz
    • Disclaimer
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sign In or Register

    Welcome Back!

    Login to your account below.

    Lost password?
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.