Brand im Hotel Schäfer

Zu einem Brand in der Waschküche des Hotels Schäfer kam es am Donnerstag, 08. Januar gegen 20:50 Uhr.
Der Betreiber des Hotels, in dem aktuell auch 26 Asylbewerber untergebracht sind, hatte Brandgeruch bemerkt und beim Nachsehen flackernde Flammen durch das Fenster der Waschküche gesehen. Zudem quoll starker Rauch aus dem gekippten Fenster.
Um 20:51 Uhr wurde die Feuerwehr Elz alarmiert, aufgrund des Objektes erfolgte bereits zwei Minuten später eine Alarmstufenerhöhung durch die Leitstelle.
Bereits drei Minuten nach dem ersten Alarm traf das erste Fahrzeug der Feuerwehr Elz an der Einsatzstelle ein.
Die zahlreichen Hausbewohner hatten ihre Zimmer bereits verlassen und warteten bereits im Hof des Gebäudes auf weitere Anweisungen der Feuerwehr. Die Feuerwehr der Gemeinde Elz war mit insgesamt 35 Einsatzkräften (30 Elz, 5 Malmeneich) und 8 Einsatzfahrzeugen vor Ort.
Durch den schnellen und massiven Einsatz von drei Atemschutz-Trupps im so genannten Innenangriff konnte der Brand auf die Waschküche beschränkt werden.Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der Brandbereich unter Einsatz von Hochdrucklüftern gründlich entraucht, so dass die Bewohner ihre Zimmer wieder aufsuchen konnten.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war vermutlich ein technischer Defekt an einer Waschmaschine die Brandursache.
Neben den beiden Elzer Feuerwehren waren außerdem der Hintergrunddienst des DRK-Ortsverbandes Elz mit einem Rettungswagen, sowie der Kreisbrandinspektor.
vor Ort. Aufgrund der Alarmstufenerhöhung stand zudem ein Löschzug der Feuerwehr Limburg und die Digitalfunk-Unterstützungseinheit des Kreises in Bereitstellung, ebenso wie der Notdienst des Energieversorgers.

Weitere Links:
NNP: http://www.nnp.de/rhein-main/blaulicht/Brand-in-einer-Elzer-Fluechtlingsunterkunft;art25945,1208624
KFV: http://kreisfeuerwehrverband.net/menukfvaktuelles/7255-waschmaschinenbrand-in-hotel.html