Person von ICE erfasst – 350 Bahn-Fahrgäste evakuiert

Mit dem Einsatzstichwort „Person unter Zug“ wurde der Rüstzug der Feuerwehr Elz am Donnerstag, 03.09., um 15:27 Uhr auf die ICE-Strecke in Richtung Frankfurt alarmiert.
Ein aus Essen Richtung München fahrender ICE hatte im Elzer Wald mit Tempo 250 km/h eine Person auf dem Gleis erfasst und war nach 2,1 Kilometern Bremsweg in Höhe des Birkenhofs zum Stehen gekommen.
Da die genaue Unfallstelle zunächst unklar war, wurde die Strecke, nachdem die Bahn die Gleise gesperrt hatte, sowohl vom Elzer-Berg-Tunnel aus und aus entgegengesetzter Richtung parallel abgesucht. Nahezu gleichzeitig wurden am Triebkopf des ICE als auch am Aufschlagpunkt im Wald menschliche Überreste gefunden, so dass schnell klar war, dass es sich nicht mehr um einen Rettungseinsatz, sondern um einen Bergungseinsatz handelt.
350 Personen saßen im ICE fest. Gegen 17 Uhr stellte die Bahn auf dem Fahrtrichtungsgleis Köln einen Ersatzzug bereit, in den die Fahrgäste über zwei Rettungsplattformen der Feuerwehr und mit personeller Unterstützung beim Gepäcktransport vom verunfallten Zug in den bereitgestellten Zug gelangten.
Danach wurden die menschlichen Überreste von der Feuerwehr unter Einsatz von Rettungstechnik aus dem Kopfwagen des Zuges geborgen.