Lkw durchbricht Mittelleitplanke – acht Verletzte auf der Autobahn

Mit der Alarmmeldung „eingeklemmte Person nach Lkw-Unfall mit Pkw“
Wurde die Feuerwehr Elz am Donnerstag, 24. Februar um 19:51 Uhr auf die A 3 alarmiert.
Da beide Fahrtrichtungen vom Unfall betroffen waren, aber noch kein genauer Einsatzort bekannt war, teilte sich der Rüstzug in beide Fahrtrichtungen auf.
Letztlich bildete die Fahrtrichtung Köln Höhe Kilometer 102,5 den Einsatzschwerpunkt.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage zunächst völlig unübersichtlich und chaotisch dar:
Ein Sattelzug mit einem fabrikneuen Lkw auf dem Trailer war in Fahrtrichtung Frankfurt aus unbekannten Gründen außer Kontrolle geraten und hatte die Mittelleitplanke auf etwa 200 Metern niedergewalzt und schließlich durchbrochen. Zwei Pkw kollidierten mit dem Lkw in Fahrtrichtung Köln, ein weiterer Pkw fuhr in Fahrtrichtung Frankfurt auf das Unfallfahrzeug auf. Acht Menschen wurden bei dem Unfall verletzt, vier davon schwer verletzt.
Ein Großaufgebot an Rettungskräften und Notärzten wurde an der Einsatzstelle zur Versorgung der Patienten tätig.
Während der Rettungsarbeiten war die A 3 in beiden Fahrtrichtungen für etwa eine Stunde voll gesperrt. Da der Unfall verursachende Lkw sich bei seinem Weg durch die Leitplanken auch den Tank abgerissen hatte und größere Mengen Diesel und Motoröl ausliefen, ergab sich daraus ein weiterer Arbeitsschwerpunkt für die Feuerwehr.
Nach dem Abtransport der Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser unterstützte die Feuerwehr die Bergung des Lkws und des Trailers, der zwischen den Mittelleitplanken massiv eingeklemmt war, mit dem Einsatz von Schneidtechnik. Dabei wurden die Mittelleitplanken zersägt und der Lkw samt Trailer für die Bergung „freigelegt“.
Zudem wurde die Einsatzstelle für die Ermittlungen der Polizei großflächig ausgeleuchtet.
Gegen Mitternacht war der Einsatz der 29 eingesetzten Feuerwehrleute beendet.