Lkw-Brand in Höhe der Lahntal-Brücke in Limburg

Am 26. Juli wurde die Feuerwehr Elz um 19:45 Uhr mit zwei Tanklöschfahrzeugen zur Unterstützung der Feuerwehr Limburg in deren Einsatzabschnitt der A 3 hinzu alarmiert.
Ein Lkw, der Zubehörteile für die Autoindustrie geladen hatte, war in Fahrtrichtung Köln hinter der Lahntalbrücke in Brand geraten. Der Fahrer konnte sich retten, erlitt aber eine Rauchvergiftung und wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.
Durch starke Böen wurden zudem brennende Teile auf ein benachbartes Feld und die Autobahnböschung geweht. Dadurch fing es auch dort an zu brennen, so dass die Feuerwehr Limburg ihre Einsatzkräfte aufteilen musste.
Der Lkw ist im Bereich des Fahrerhauses komplett ausgebrannt, es entstand Totalschaden. Die Autobahn war für die Löscharbeiten in Fahrtrichtung Köln komplett gesperrt, da das Löschwasser entgegengesetzt zur Fahrtrichtung von der Raststätte Limburg-Ost per Pendelverkehr der Tanklöschfahrtzeuge herbeigeschafft werden musste. Zur Brandbekämpfung im Bereich der Ladung wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Limburg eingesetzt.