Großbrand auf dem Reiterhof

Zur Unterstützung der Feuerwehren der Gemeinde Dornburg bei einem Großbrand auf dem Aussiedlerhof Bärhöhl in Thalheim wurde die Feuerwehr Elz am Sonntag, 17. Mai um 15:06 Uhr mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeugen alarmiert.
Dort stand eine Lagerhalle, in der neben Stroh auch landwirtschaftliches Gerät abgestellt war, in Vollbrand. Ein riesiger Rauchpilz wies den Einsatzfahrzeugen den Weg zur zwischen Frickhofen und Heuchelheim gelegenen Einsatzstelle.
Aufgrund der Lage des Brandobjekts im Außenbereich und ohne ausreichende Löschwasserversorgung kamen in Absprache mit der Dornburger Einsatzleitung nach und nach alle Tanklöschfahrzeuge der Elzer Feuerwehr zum Einsatz.
Im Pendelverkehr wurde die Elzer Drehleiter, die eine Riegelstellung zu benachbarten Gebäuden bildete, mit Löschwasser versorgt.
Dadurch konnte der Elzer Einsatzabschnitt autark arbeiten und beeinträchtigte nicht die Löschwasserversorgung weiterer Einsatzabschnitte.
Letztlich konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude des Reiterhofes verhindert werden.
Die Feuerwehr Elz bedankt sich herzlich bei den Anwohnern der Löschwasserentnahmestelle in Heuchelheim für die freundliche Unterstützung mit Erfrischungsgetränken.