Feuerwehr Elz zeigt Flagge

Ein Kirchweihfest ohne festliche Fahnen am Kirchturm geht gar nicht. Deshalb haben zwei Mitglieder des Absturzsicherungs-Teams der Elzer Feuerwehr –vorschriftsmäßig gesichert- am Kirmessamstag das Beflaggen des Kirchturms übernommen.

Die Feuerwehr Elz unterhält diese Spezialeinheit zum Retten und Sichern aus Höhen und Tiefen schon seit mehreren Jahren. Sie kommt regelmäßig zum Einsatz, wenn beispielsweise Patienten mit kritischen Verletzungsmustern aus höheren Stockwerken –auch mit Unterstützung der Drehleiter- gerettet werden müssen.

Das Besteigen des Kirchturms im Inneren über die dort installierten schmalen Leitern ist aufgrund der dortigen baulichen Gegebenheiten nicht ungefährlich und darf daher nur mit spezieller Schutzausrüstung gegen Absturz erfolgen. Einige Passanten staunten nicht schlecht, als die „seltsam gewandeten“ Einsatzkräfte mitsamt ihrer angelegten Sicherungstechnik in die Pfarrkirche marschierten.

Nun unterstreicht auch der festlich beflaggte Kirchturm: die Kirmes kann beginnen!