Erneuter Feuerwehreinsatz auf der Unterwesterwaldbahn

Knapp 24 Stunden nach dem letzten Einsatz im Bereich der Bahnstrecke wurde die Feuerwehr Elz am Freitagabend, 10. März, um 20:18 Uhr erneut zur Unterwesterwaldbahn alarmiert. „Baum unter Bahn“ lautete die Einsatzmeldung.
Mitten im Wald zwischen Elz und Niedererbach wurden die Feuerwehrleute fündig: Ein Zug der Hessischen Landesbahn war während des Sturms auf eine umgestürzte Buche aufgefahren.
Teile des Baumes klemmten unter dem Zug und dessen Frontachse. Der Zugführer hatte eine Notbremsung eingeleitet, fünf Fahrgäste auf dem Weg ins Kino saßen im Zug. Alle kamen mit dem Schrecken davon.
Während des Einsatzes sperrte die Feuerwehr die parallel zur Bahnstrecke verlaufende Kreisstraße zwischen Elz und Niedererbach, um sicher arbeiten zu können. Mit dem leistungsstarken Flutlichtmast des Rüstwagens wurde der Hang oberhalb der Straße ausgeleuchtet, damit die Wehrleute ihr Einsatzmaterial unter Sicht im Hang Richtung Gleise schaffen konnten.
Aufgrund der Lage des Baumes unter dem Zug konnte nicht mit Motorsägen gearbeitet werden. Dafür kamen zwei Akku betriebene Säbelsägen zum Einsatz, um -teils auf dem Bauch liegend- sicher sägen zu können.
Nach rund 20 Minuten war der Zug befreit und konnte seine Fahrt fortsetzen.