Gemeinsame Übung jenseits der Landesgrenze

Das Landesgrenzen für Feuerwehren keine echten Grenzen sind, beweist die Zusammenarbeit der Elzer Feuerwehr mit den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod schon seit Jahren.
Anfang Juli fand eine Gemeinschaftsübung der beiden Elzer Feuerwehren mit der Feuerwehr Hundsangen an der dortigen Erich-Kästner-Schule statt.
Es wurde eine recht umfassende Lage mi Menschenrettungen über tragbare Leitern sowie über die Elzer Drehleiter, als auch der Einsatz im Inneren des Gebäudes unter Atemschutz abgearbeitet.
Dabei wurden unter anderem wichtige Erkenntnisse hinsichtlich des Parallel-Einsatzes der länderspezifischen Digitalfunkgeräte gewonnen.
Vor allem wurde aber der Kameradschaftsgeist aller eingesetzten Einheiten gestärkt und weitere gemeinsame Übungen vereinbart. Man kennt sich und schätzt sich.