Drehleitereinsatz in Dreikirchen – Gemeinsame Alarm-Übung unterstreicht die Zusammenarbeit über die Landesgrenze

Am 9. August wurde die Feuerwehr Elz um 18:48 Uhr per Kleinalarm zur Unterstützung eines Einsatzes der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Wallmerod nach Dreikirchen alarmiert.
Gemäß Alarmplan rückten das Kommandofahrzeug, die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug wenige Minuten später mit 10 Einsatzkräften aus.

Bei der gemeldeten Brand-Lage mit Menschenrettung in einem Steinbruchbetrieb zwischen Dreikirchen und Obererbach handelte es sich um eine nicht angekündigte Alarmübung.
Vor Ort mussten über die Drehleiter drei Personen von einem Hochsilo gerettet werden.
Das Objekt bereitete hinsichtlich der Aufstellung des Leiterfahrzeuges  eine spannende Aufgabe. Die Örtlichkeiten waren nicht nur baulich sehr beengt, sondern auch in abschüssigem Gelände gelegen. Das stellte das Drehleiter-Team vor eine größere Herausforderung.
Mitglieder des Absturz-Sicherungsteam gelangten über den Korb der Drehleiter zu den Patienten. Da ein Patient nicht gehfähig war, wurde er mittels Schleifkorbtrage am Rettungskorb der Drehleiter fixiert und schonend zu Boden gebracht, während die beiden anderen Patienten über den Rettungskorb gerettet werden konnte.
Erneut hat sich die intensive Schulung des Absturzsicherungsteams hinsichtlich der Schleifkorbtragen-Rettungstechnik ausgezahlt, da damit auch sehr schwergewichtige Personen und Personen auch aus schwierig zugänglichen Örtlichkeiten gerettet werden können.
Der Lern-Effekt für alle Beteiligten bei dieser Alarmübung war sehr hoch, die Zusammenarbeit mit den Nachbar-Feuerwehren jenseits der Landesgrenze wie immer angenehm und professionell.
Den Übungs-Planern und Mitwirkenden ein Dankeschön aus Elz!