Feuerwehr bei Grundschulen-Projektwoche aktiv (23.03.2015 – 27.03.2015)

Im Rahmen der Projektwoche der Erlenbachschule Elz führte die Elzer Feuerwehr ein Brandschutz-Projekt durch. Insgesamt 16 Kinder aus den dritten, vierten und fünften Klassen der Schule wurden mit Spaß und Nähe zur Praxis in das spannende Thema Feuerwehr eingeführt.
Sie lernten beispielsweise, wie viele Aufgabenfelder eine moderne Feuerwehr heute bewältigen muss, aber auch wie man einen Notruf richtig absetzt.
Nachdem den Grundschülern die Feuerwache im Sandweg gezeigt und erklärt wurde, ging es anschaulich weiter: welche Einsatzfahrzeuge sind vorhanden und welchen Zweck erfüllen diese. Besonderes Interesse fand die technische Einsatzausstattung der Feuerwehrfahrzeuge. Insbesondere das Drehleiterfahrzeug fand großen Anklang und wurde seit dem ersten Moment das Lieblingsfahrzeug der Gruppe.
Aber auch das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit seiner umfangreichen Beladung ist mit großem Interesse und Freude von innen und außen besichtigt worden.
Beeindruckend fanden die Kinder aber auch einen Feuerwehrmann in kompletter Schutzausrüstung unter Atemschutz.
Nachdem die Schüler in der Theorie in dem Thema „Brennen und Löschen“, sowie dem Feuerlöscher unterrichtet wurden, ging es zur Praxis.
Mit Hilfe des so genannten Löschtrainers wurden kleine Feuer simuliert, damit diese dann von den Kindern mit Feuerlöschern gelöscht werden konnten.
Außerdem konnte eindrucksvoll demonstriert werden, warum ein Fettbrand nicht mit Wasser gelöscht werden darf (siehe Bilder).
Um zu zeigen, woher nicht nur die Feuerwehr, sondern auch sämtliche Elzer Haushalte ihr Wasser bekommen, wurde der Hochbehälter an der B 8 mit dem Wassermeister der Gemeinde besichtigt.
Alles in allem hatten die Schülerinnen und Schüler ein paar abwechslungsreiche Tage mit und bei der Elzer Feuerwehr verbracht und viele neue Eindrücke gewonnen.
Und vielleicht wurde mit dieser Projektwoche auch hier und da der Wunsch geweckt, selbst einmal bei der Feuerwehr mitzumachen.
Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden jeden Montag um 18 Uhr in der Feuerwache im Sandweg statt.