Kindergarten Lollipop zu Besuch bei der Feuerwehr (29/30.05.2015)

Im Rahmen der diesjährigen Brandschutzerziehung besuchten die Vorschulkinder des Gemeindekindergartens „Lollipop“ die Feuerwache Elz.
Das zweitägige Projekt begann bereits am Freitagnachmittag im Kindergarten. Hier konnten die Kameraden des Arbeitskreises Brandschutzaufklärung mit den Vorschulkindern u.a. das richtige Verhalten bei einer Räumung des Kindergartens üben und stellten die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes vor. Hier galt es einmal aufzuzeigen, wie sich der normal gekleidete Feuerwehrmann von jetzt auf gleich verändert, sobald er seine komplette Montur inklusive des Atemschutzgerätes und der Maske aufzieht. Das laute Atemgeräusch, wenn Luft aus der Atemluftflasche gezogen wird, ist für Kinder sehr beängstigend und auch die Stimme des Feuerwehrmanns ist unter der Atemschutzmaske nur noch leise zu hören. Doch niemand muss sich im Ernstfall verstecken, sondern sich umgehend bemerkbar machen und keine Angst vor dem Feuerwehrmann haben.
Am Samstagvormittag besuchten die Vorschulkinder zusammen mit Ihren Erzieherinnen die Feuerwache Elz. Zunächst übten die Kinder im Schulungsraum der Wache das richtige Absetzen eines Notrufs 112, mithilfe der eigenen Übungs-Telefonanlage der Brandschutzaufklärung. Das richtige Anzünden einer Kerze und das richtige Verhalten im Falle eines Wohnungsbrandes, wurden im Laufe des Vormittags ebenso geübt und mithilfe von einem Modellhaus, mit dem im inneren Diskonebel erzeugt wird, veranschaulicht. Im Anschluss einer Besichtigung der Räumlichkeiten und der Fahrzeuge, durften die Kinder selbst einmal mit dem Feuerwehrschlauch spritzen – Hier nutzte man die Gelegenheit um aufzuzeigen, dass die Feuerwehr ihr Wasser u.a. aus Unterflurhydranten bezieht und diese immer zugänglich sein müssen, da oftmals kein herankommen möglich ist weil verbotenerweise Fahrzeuge darüber parken.
Für die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeindekindergarten wollen wir uns sehr bedanken und freuen uns auf das nächste Jahr!