Ehrungen beim Jugendfeuerwehr-Jubiläum im Rahmen des Haus- und Huppfestes der Feuerwehr Elz

Beim 50jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr, das im Rahmen des Haus- und Huppfestes der Elzer Feuerwehr am Wochenende gefeiert wurde, gab es zahlreiche Ehrungen verdienter Ausbilder, Leiter und Förderer der Elzer Jugendfeuerwehr.
Hierzu war Kreisjugendfeuerwehrwart Holger Jung angereist.
Er überreichte die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze an
Lars von Brasche Baloun und Miriam Röhrig für langjährige Leitungsfunktionen bei der Jugendfeuerwehr.
Die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr in Silber erhielten der amtierende Elzer Jugendwart Dennis Schermuly, Jugendfeuerwehr-Gründungsmitglied und heutiger Vorsitzender des Fördervereins der Elzer Feuerwehr, Heinz Kunz sowie der langjährige Unterstützer Christoph Hunsänger ebenso wie Beate Seibert-Simon
für ihr langjähriges und immer wieder kreatives Engagement zugunsten der Elzer Jugendfeuerwehr. Auch anlässlich der Jubiläumsfeier hatte sie eine große Tombola mit 200 Sachpreisen aus ihrem Kinderfachgeschäft „Die Schatzkiste“ zu Gunsten der Jugendfeuerwehr organisiert.
Die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr in Gold wurde an das Jugendfeuerwehr-Urgestein Heribert Wittayer, der auch der erste Jugendfeuerwehrwart in Elz nach der Gründung war, verliehen. Es folgten der langjährige Gemeindebrandinspektor und Wehrführer Walter Schaaf sowie der heutige Gemeindebrandinspektor und Wehrführer Hilmar von Schenck und sein Stellvertreter Guido Mader.
Insgesamt war das Fest der Feuerwehr bei perfektem Festwetter, harmonisch verlaufen, wenngleich der Samstagabend beim Auftritt von SAUNAPROJEKT noch ein paar Besucher mehr hätte vertragen können.
Zum Bürgerfrühschoppen am Sonntagmorgen gab es dagegen ein volles Haus.
Neben den Landtagsabgeordneten Marion Schardt-Sauer (FDP) und Joachim Veyhelmann (CDU), dem Ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer (SPD) und dem Elzer Bürgermeister Horst Kaiser (CDU) gratulierte auch Hedi Sehr von der Notfallseelsorge Limburg-Weilburg.
Schirmherr Johannes Schäfer von der Bäckerei Schäfer-Dein Bäcker überraschte die Elzer Feuerwehrleute mit einer großzügigen Spende, die zur Anschaffung eines Entrauchungsgerätes für die neue Drehleiter eingesetzt wird.
Neben zahlreichen Elzer Bürgern, die regen Gebrauch vom Pendelbus-Service der Feuerwehr machten, fanden auch zahlreiche Abordnungen benachbarter Feuerwehren den Weg zu ihren Elzer Kameraden. Familien mit Kindern kamen beim bewährten Kinderprogramm im Hof der Feuerwache auf ihre Kosten, während Technik-Interessierte sich über die umfangreiche technische Ausstattung der Elzer Feuerwehr informieren konnten.
Zum Ende des Festwochenendes konnte Fördervereins-Vorsitzende Heinz Kunz zufrieden feststellen: Es war ein gelungenes Fest!