Feuerwehr besucht Kindergarten St. Martin (14.06.2014)

Feuerwehr+besucht+Kindergarten+St_+MartinAuch in diesem Jahr besuchte das Team des „Arbeitskreis Brandschutzaufklärung“ der Freiwilligen Feuerwehr Elz, die Vorschulkinder der Kita „St.Martin“

Nach der Begrüßung und dem gegenseitigem Bekannt machen, ging es für die Kinder und dessen Betreuerinnen auch schon los. Zunächst wurden die Aufgaben der Feuerwehr genauer erläutert und was diese neben dem löschen von Bränden noch zusätzlich zu leisten hat. Auch die Unterschiede einer Berufs- bzw. Freiwilligen Feuerwehr wurden erklärt und hier staunten die Kinder schon nicht schlecht als sie hörten, dass die Frauen und Männer der Feuerwehr Elz gar nicht in der großen Feuerwache übernachten, sondern zur jeder Tages- und Nachtzeit über Funkmeldeempfänger auf Abruf stehen und gerufen werden, wenn etwas passiert. Im Anschluss daran brachte man den Kindern das richtige anzünden von Streichhölzern sowie Sicherheitsfeuerzeugen bei und übte das Anzünden einer Kerze. Nach einer Mittagspause wurde das Absetzen eines Notrufs unter Berücksichtigung der 5 W-Fragen geübt.

Am Samstagvormittag ging es dann mit den Kindern und Betreuerinnen auf die Suche nach Hydrantenhinweisschildern und ob vielleicht sogar ein parkendes Auto verbotenerweise über einem Hydrantendeckel parkt. Hier bekam die Vorschulgruppe vorgeführt, wie die Feuerwehr ihr Löschwasser aus so einem Hydranten bekommt und wie das Standrohr gesetzt wird. Danach durften die kleinen auch schon selbst ran und das löschen ausprobieren. Anschließend wurde eine Räumungsübung durchgeführt und die Kinder konnten von außen vor den Fenstern zusehen, wie ein Feuerwehrmann unter Atemschutz in einen mit Disco-Nebel gefluteten raum nach der Puppe Mathilde suchte. Ein großes Lob gab es von Oliver Trela und Roberto Ingiulla an die Vorschulkinder, alles ist sehr harmonisch und reibungslos gelaufen. Ein herzliches Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sowie dessen Arbeitgeber, die einen freien Nachmittag für diese wichtige Aufgabe ermöglichten.