Lkw-Brand auf der Autobahn

Für großes Verkehrschaos in Limburg und Umgebung sorgte ein Lkw-Brand in der Autobahn-Baustelle in Fahrtrichtung Köln am Mittwochmorgen 07. Dezember, während des Berufsverkehrs.
Ein mit Ton beladener Sattelschlepper hatte vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an der Treibstoff-Zufuhr in Höhe der Notabfahrt Görgeshausen Feuer gefangen. In Windeseile stand das komplette Führerhaus in Flammen, der Tank barst und brennender Kraftstoff lief entlang der Autobahn.
Um 07:22 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Neben der örtlich zuständigen Elzer Feuerwehr wurden aufgrund eines Baustellen-Sonderalarmplans auch die Feuerwehren aus Nentershausen und Limburg mitalarmiert.
Dass dies sinnvoll ist, bewies die Tatsache, dass ein Großteil der Einsatzfahrzeuge in der Baustelle im Stau stecken blieb, weil wieder einmal keine Rettungsgasse gebildet wurde und Lkws auf allen Fahrspuren standen, so dass ein Durchkommen unmöglich war.
Ersten Kräften der Feuerwehren aus Elz und Nentershausen gelang es dennoch schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen, während die Feuerwehr Limburg für Löschwasser-Nachschub sorgte. Bei dem Lkw entstand Totalschaden.
Die Feuerwehr Elz war mit 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz. (HvS)