Drei Verletzte bei Brand in Elzer Gewerbebetrieb

Die Aktiven der Elzer Feuerwehr kommen nicht zur Ruhe. Nachdem sie am Mittwoch früh morgens zu einem Lkw-Brand und am gleichen Tag spät abends zu einem Pkw-Brand auf die Autobahn ausrücken mussten, piepten am Donnerstagmorgen um 11:17 Uhr erneut die Funkmeldeempfänger.
In einem Betrieb im Elzer Gewerbegebiet war aus noch unbekannten Gründen der Filter einer Sandstrahl-Anlage in Brand geraten. Der Brand ging mit starker Rauchentwicklung einher. Bei Löschversuchen atmeten drei Betriebsangehörige giftigen Brandrauch ein und wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.
Der mit einem kompletten Löschzug angerückten Feuerwehr gelang es durch einen forcierten Löscheinsatz mit bis zu drei gleichzeitig eingesetzten Trupps unter Atemschutz, den Brand auf die Filteranlage zu begrenzen.
Sicherheitshalber war auch ein benachbarter Maschinen-Verleihbetrieb evakuiert worden.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Das Bild zeigt die Feuerwehr bei den Nachlöscharbeiten an der Filteranlage, nachdem die Betriebshalle mit Überdruck-Lüftern entraucht worden war.