Kellerbrand in Malmeneich

Zu einem Brandeinsatz in Malmeneich wurde die Feuerwehr Elz am 18. Mai um 19:19 Uhr alarmiert.
Im Keller eines Wohnhauses in der Kapellenstraße war ein Brand ausgebrochen. Ein Hauswasserwerk war vermutlich durch einen elektrischen Defekt in Brand geraten.Zwei mit Atemschutz ausgerüsteten Löschtrupps gelang es mithilfe der Wärmebildkamera schnell, das Feuer zu lokalisieren und zu löschen.
Schwieriger gestaltete sich die Entrauchung des Gebäudes mithilfe von Überdrucklüftern, da der Kellerraum über kein Fenster verfügte.Parallel durchgeführte Messungen der Kohlenmonoxid-Konzentration im Gebäude ergaben sehr hohe Werte auch nachdem der Brandrauch bereits ausgeblasen war. Somit zogen sich die Belüftungsmaßnahmen in die Länge.
Im Anschluss konnte ein Notdienst des Energieversorgers die von der Feuerwehr vorsorgliche abgeschieberte Gasleitung im Brandraum wieder in Gang setzen.
Die Feuerwehr Malmeneich war mit sechs, die Feuerwehr Elz mit 25 Einsatzkräften und einem kompletten Löschzug vor Ort.Der Hintergrunddienst des DRK-Ortsverbandes sicherte den Einsatz rettungsdienstlich ab. Dieser Brand war bereits der zweite innerhalb einer Woche in Malmeneich.

Am Samstag, 13. Mai hatte gegen 14 Uhr eine Thujahecke an einem Wohnhaus in der Hohen Straße gebrannt.

Feuerwehr-Hintergrundeinsatz – Brand in einem Wohnhaus
Quelle: drk-elz.de (01.01.17)