Jugendfeuerwehr mit buntem Programm

Von einem bunten Jahresprogramm der Elzer Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Pascal Schulz anlässlich der Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr.
Neben den 42 wöchentlichen Übungen mit feuerwehrtechnischer Ausbildung sowie einer 24-Stunden-Übung kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz.
Die 20 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren haben sich auch für dieses Jahr wieder viel vorgenommen: Neben der Mitwirkung bei der Aktion „sauberhaftes Elz“ wird sich die Jugendfeuerwehr auch wieder am großen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr beteiligen und eine 24-Stunden-Übung gemeinsam mit den Jugendgruppen von DRK und DLRG durchführen.
Zudem soll im Herbst die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr errungen werden. Filmeabend, Kinobesuch und die Mitwirkung beim Haus- und Huppfest runden das Programm ab.
Bürgermeister Horst Kaiser dankte den Jugendlichen und ihrem Betreuerteam für das besondere Engagement und die Mitwirkung bei vielen Aktionen im örtlichen Jahreskalender. Er unterstrich neben der Wichtigkeit für die Zukunftssicherung der Einsatzabteilung aber auch das tolle Gruppenerlebnis in einem technisch interessanten Umfeld und die sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der Jugendfeuerwehr.
Als Überraschung hatte er gemeinsam mit Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck neue Helme für die Jugendfeuerwehr-Mitglieder mitgebracht, die sofort mit großer Begeisterung aufgesetzt wurden.
Die rot-gelben Helme stehen nicht nur sinnbildlich für das vielseitig bunte Programm, sondern auch dafür, dass Kinder und Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr gut und sicher betreut werden.
Die Jugendfeuerwehr steht allen Jungen und Mädchen ab 10 Jahren offen und trifft sich immer montags um 18 Uhr in der Elzer Feuerwache im Sandweg. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen und mitzumachen.