Jugendfeuerwehr im Zeltlager (18. – 22.06.2014)

Jugendfeuerwehr+im+Zeltlager+18-220614Viel Spaß hatten die Teilnehmer der beiden Elzer Jugendfeuerwehren beim Kreis-Jugendfeuerwehr-Zeltlager Mitte Juni in Thalheim. Unter dem Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden – WM 2014“ nahmen insgesamt 829 Kinder und Jugendliche aus 62 Jugendfeuerwehren teil.
Vier Tage lang spielten und lernten die Teilnehmer zugleich: neben Spiel und Spaß, beispielsweise beim Fußballturnier und Tanztraining wurden die Teilnehmer aber auch auf die Leistungsabzeichen „Jugendflamme“ und „Leistungsspange“ vorbereitet.
Ebenso konnte der richtige Umgang mit Feuerlöschern geübt werden.
Das große Lagerfeuer war bis in die späten Abendstunden immer wieder Treffpunkt für die Teilnehmer.
Bei so vielen Teilnehmern war natürlich „immer was los“ und es wurden zahlreiche Kontakte zu anderen Jugendfeuerwehren geknüpft.
Eine ganz besondere Gaudi war die Wasserschlacht mit zahlreichen selbst gefüll-ten „Wasserbomben“, mit der kurzerhand auch mal die Lagerleitung erfrischt wurde.
Alles in allem war das Zeltlager wieder mal ein Höhepunkt im Jugendfeuerwehr-Jahr.
Fortsetzung im nächsten Jahr garantiert!
Allen Betreuern und Helfern ein Dankeschön für ihren manchmal auch anstren-genden Job bei dem es trotzdem immer viel zu lachen gab!