Interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren Beselich und Elz

Der Beselicher Gemeindebrandinspektor Christoph Retagne und sein Stellvertreter Dennis Hofmann kamen kurz vor Weihnachten bei der Elzer Feuerwehr vorbei, um sich für die Unterstützung bei der Einführung einer Software für den Beselicher Einsatzleitwagen (ELW) zu bedanken.
Diese Software wurde von den Kameraden des Elzer ELW-Teams selbst entwickelt und über viele Jahre aufgrund eigener Erfahrungen beim Einsatzbetrieb stetig fortgeschrieben und angepasst.
Die Feuerwehr Elz arbeitet schon seit vielen Jahren mit einem festen Team im Einsatzleitwagen, um die Einsatzleitung zu unterstützen und z. B. auch Einsatzverläufe zu dokumentieren oder mit externen Stellen zu kommunizieren.
Hierzu ist das Spezialfahrzeug nicht nur mit den verschiedensten Kommunikationsmitteln wie Funk, Telefon und Internet ausgerüstet, sondern eben auch mit der selbst entwickelten Führungs-Unterstützungs-Software, welche die internen Abläufe standardisiert und damit deutlich erleichtert.
Bei der Feuerwehr Beselich gab es zuvor noch keine Erfahrungen mit einem solchen Fahrzeug. Mit der Indienststellung des Beselicher ELW wurde aber auch dort ein Team gebildet, das dieses Fahrzeug im Einsatz besetzt.
Bei der Suche nach einer für Beselicher Erfordernisse passenden Software wurde man nach vielen Gesprächen im Kreise der heimischen Feuerwehren schließlich in Elz fündig.
Der Elzer Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck sicherte sofort unbürokratische kameradschaftliche Unterstützung zu und so konnte das in Elz bewährte System mit fachlicher Unterstützung von Dieter Geberzahn, dem Leiter des Elzer ELW-Teams, problemlos für die Feuerwehr Beselich angepasst und übernommen werden.
Durch diese niederschwellige interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren konnten der Gemeinde Beselich zudem mehrere tausend Euro für eine handelsübliche ELW-Software erspart werden.
Die Beselicher Feuerwehrchefs kamen jedoch nicht mit leeren Händen nach Elz.
Sie hatten bei ihren vorherigen Besuchen bemerkt, dass die Tischplatten der zum Elzer ELW gehörenden Klapptische im jahrelangen Einsatzdienst schon stark in Mitleidenschaft gezogen waren. Deshalb hatten sie selbst angefertigte neue Tischplatten aus witterungsbeständigem Material als Dankeschön mitgebracht, worüber die Elzer Kameraden hoch erfreut waren.
Zudem wurde vereinbart, dass beide Teams im neuen Jahr gemeinsame Übungen mit diesen Fahrzeugen durchführen, um auch die einsatzpraktischen Abläufe zu festigen.