Der neue Rüstwagen ist da

Nach rund vierjähriger Planungs- und Bauzeit steht seit wenigen Tagen der neue Rüstwagen-Gefahrgut in der Elzer Feuerwache. Vorletzte Woche erfolgte die technische Einweisung der Ausbilder beim Hersteller Magirus im Ulm.
Vergangene Woche dann die Beklebung bei Wagner-Projekte in Dutenhofen.
In den nächsten Tagen werden weitere Aktive in eigener Regie in die Besonderheiten der neuen Fahrzeugtechnik am Standort ausgebildet, so dass das Fahrzeug sehr zeitnah für den Einsatzdienst bereit steht.
Neben der Rüstwagen-Standard-Beladung wird zusätzlich eine umfangreiche Gefahrgut-Sonderbeladung mitgeführt.
Ein Teil der Ausrüstung ist auf vier Rollwagen verladen, die vom Heck über eine Ladebordwand zugänglich sind.
Damit kann das Fahrzeug auch multifunktional beladen werden. Hierzu stehen weitere Rollwagen im Einsatzlager bereit.
Die offizielle Übergabe des Fahrzeug wird voraussichtlich bei einer öffentlichen Veranstaltung im November stattfinden.