2. Löschzug im Waldbrandeinsatz im Lahn-Dill-Kreis

Um 17:43 Uhr wurde am Samstag, 13.08., der 2. Löschzug der Feuerwehr Elz im Rahmen eines überörtlichen Katastrophenschutz-Einsatzes gemeinsam mit vier weiteren Löschzügen aus dem Landkreis zum Waldbrand-Unterstützungseinsatz in den Lahn-Dill-Kreis nach Dillenburg alarmiert.
Aus der Gemeinde Elz waren 20 Mann mit drei Einsatzfahrzeugen unterwegs.
Nachdem der Löschzug am zentralen Bereitstellungsplatz für die überörtlichen Kräfte in Dillenburg-Frohnhausen angemeldet und registriert worden war, erfolgte der Einsatzauftrag gemeinsam mit dem Löschzug der Gemeinde Dornburg nach Haiger-Niederroßbach.
Dort sollte oberhalb der Hardtwaldstraße eine so genannte Riegelstellung gehalten werden, um ein Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar am Waldrand stehenden Wohnhäuser zu verhindern.
Die Flammen konnten, auch dank günstiger Windrichtung, bis auf 60m von den Wohnhäusern entfernt gehalten werden. Immer wieder zündeten Nadelbäume schlagartig durch und brannten wie eine Fackel oder Wipfel stürzten brennend herab.
Das Waldgelände dort ist extrem steil und besteht fast komplett aus abgestorbenen Fichten. Der Boden ist kniehoch mit bereits herabgefallenen leicht brennbaren trockenen Ästen übersät.
Ein tieferes Vordringen der Einsatzkräfte in das unbekannte Steilgelände musste daher in der Nacht aus Sicherheitsgründen unterbleiben, da das Feuer über die Einsatzkräfte hinwegspringen und den Rückzug hätte versperren können.
Die Anwohner versorgten die Einsatzkräfte mit Kaffee und Getränken.
Der dortige Einsatzabschnitt wurde am Morgen von anderen Feuerwehr-Einheiten übernommen, so dass die Rückreise angetreten werden konnte. Die Elzer Kräfte waren gegen 9:30 Uhr in der Elzer Feuerwache zurück.