Neuer Rüstwagen an Feuerwehr übergeben

Im Rahmen des Elzer Sternenmarktes hat Bürgermeister Horst Kaiser den neuen Rüstwagen offiziell an die Feuerwehr Elz übergeben.
Es ist ein Spezialfahrzeug für „Hilfeleistungen auch größeren Umfangs“- und als „rollende Werkzeugkiste“ am treffendsten umschrieben. Es hat -außer zum Selbstschutz- keine Löschgeräte an Bord, sondern nur Rettungsgeräte sowie Umweltschutz- und Gefahrgut-Ausrüstung.
„Dieses Fahrzeug wird uns helfen, Leben zu retten und Umweltschäden zu verhindern“, fasste es Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck zusammen.
Es ersetzt ein 28 Jahre altes Vorgängerfahrzeug, dessen Beladung überwiegend übernommen wurde.
Zahlreiche Bürger, Vertreter der Kommunalpolitik aber auch Abordnungen benachbarter Feuerwehren und deren Führungskräfte waren erschienen, um bei dem besonderen Ereignis dabei zu sein.
Erneut hat die Gemeinde viel Geld, nämlich 382.000 Euro, in die Hand genommen, um damit den Brand- und Katastrophenschutz in Elz auf hohem technischem Niveau zu halten.
Der Förderverein der Elzer Feuerwehr investierte weitere 15.700 Euro in die optimale Ausstattung des Fahrzeugs, insbesondere in drei zusätzliche Rollwagen, einen besonders leistungsstarken Lichtmast und die Sicherheitsbeklebung.
Bürgermeister Horst Kaiser bedankte sich für dieses außerordentliche Engagement. Er dankte auch dem Land Hessen, das der Gemeinde über die so genannte „Hessenkasse“ einen hohen finanziellen Zuschuss zu diesem Projekt gewährt hatte.

Die technischen Merkmale des Fahrzeugs:

• Mercedes-Benz 1630 AF-Fahrgestell
  • 300 PS Allison-Automatik-Getriebe,
  • fest eingebauter 35 kVA-Stromerzeuger,
  • 90-Meter-Seilwinde mit 7 Tonnen Zugkraft,
  • Hochleistungs-Lichtmast,
  • umfangreiche Ausrüstung mit hydraulischen, pneumatischen und elektrischen Rettungsgeräten,
  • Abstützmaterialien,
  • Hydraulische Bahn-Heber,
  • Erdungsgarnituren für Bahn-Oberleitungen,
  • Umfangreiche Sonderbeladung für Gefahrgut-Einsätze inklusive Schutzbekleidung
  • 1,5 Tonnen-Ladebordwand
  • 7 Rollwagen: davon 4 Rollwagen ständig im Ladetunnel, sowie 3 zusätzliche Rollwagen zum Wechseln je nach Einsatzgrund.

o          Rollwagen Auffangbehälter und Gewässer-Ölsperre

o          Rollwagen Gefahrgut-Pumpen

o          Rollwagen Ölbindemittel

o          Rollwagen Strom/Licht

o          Rollwagen Heben und Ziehen

o          Rollwagen B-Schläuche

o          Rollwagen Atemschutzgeräte

Das modulare Rollwagen-Konzept weist für die Feuerwehr einen Mehrwert zum reinen Rüstwagen auf und erspart damit gleichzeitig der Gemeinde ein weiteres Sonder- bzw. Logistikfahrzeug.
In Anbetracht der Vielfalt der rund 200 verlasteten Ausrüstungsgegenstände ist dieses Fahrzeug eine echte Herausforderung für die Mannschaft der Einsatzabteilung. Diese hat sich aber erfreulich schnell mit dem Fahrzeug und seiner Ausstattung vertraut gemacht hat, damit es auch zeitnah in den Einsatzdienst gehen konnte. Mittlerweile sind bereits die ersten Einsätze damit absolviert.
Der katholische Pfarrer Steffen Henrich, zugleich auch aktives Mitglied der Elzer Feuerwehr, und sein evangelischer Amtsbruder Christian Dolke segneten das Fahrzeug und wünschten wirksame Hilfe und stets gesunde Heimkehr.
Die Feuerwehr bedankt sich beim ATC Oranien, der für die Veranstaltung seinen Parkplatz bereitgestellt hatte: