Rettungs-Einsatz auf der Autobahn

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Elz am Freitagmorgen um 5:23 Uhr auf die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.
Aus unbekannten Gründen war ein mit zwei Personen besetzter BMW mit hoher Geschwindigkeit außer Kontrolle geraten, hatte die Leitplanken touchiert und anschließend gegen einen Lkw gekracht.
Der Aufprall war so heftig, dass der Lkw umstürzte und alle Fahrstreifen blockierte. Der Motor des BMW wurde durch den Crash aus dem Fahrzeug gerissen und landete glücklicherweise noch zwischen den Mittelleitplanken und nicht auf der Gegenrichtungs-Fahrbahn.
Während sowohl der Lkw-Fahrer und der Pkw-Fahrer sich selbst verletzt aus ihren Fahrzeugen befreien konnten, wurde der Beifahrer des Pkw in dem völlig demolierten Fahrzeug schwer eingeklemmt.
Die Anfahrt der Elzer Feuerwehr gestaltete sich erneut extrem zeitaufwendig, da wieder einmal keine Rettungsgasse gebildet wurde und Lkws auf allen Fahrspuren standen und die Sondersignale der Einsatzfahrzeuge ignorierten.
Dem Hilfeleistungs-Löschfahrzeug der Elzer Feuerwehr wurde von einem ausländischen Lkw sogar der Außenspiegel angefahren.
Wegen der zweistelligen Minustemperaturen musste der Patient während der technischen Rettung durch die Feuerwehr mit einem Flutlichtstrahler gewärmt werden. Im Paralleleinsatz mehrerer hydraulischer Rettungsgeräte sowie der neu beschafften Akku-Säbelsäge konnte der Patient innerhalb 20 Minuten aus seiner ausweglosen Situation gerettet und an den Notarzt übergeben werden.
Alle drei Verletzten wurden ins Krankenhaus eingeliefert.
Wegen der aufwändigen Bergung des umgestürzten Lkws kam es zu stundenlangen Staus auch auf den Ausweichstrecken.
Die Feuerwehr appelliert an alle Verkehrsteilnehmer: bilden sie bei Stau sofort eine Rettungsgasse!
Und selbstverständlich auch immer, wenn sich ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal nähert.
Auch sie könnten einmal auf schnelle Hilfe angewiesen sein!
Der Lkw, der das Feuerwehrfahrzeug beschädigt hatte, konnte übrigens von der Polizei ermittelt werden. Gegen den Fahrer wurde Anzeige erstattet. (HvS)