Neues Löschmittel im Test

Seit August setzt die Feuerwehr Elz einen innovativen Löschmittelzusatz mit dem Namen F 500 bei der Brandbekämpfung ein.
Durch fachlichen Austausch mit einer nordhessischen Feuerwehr mit ähnlicher Auf-gabenstellung und Ausstattung wurden wir auf das Produkt aufmerksam. Die Feuer-wehr Kirchheim hat gerade bei der Brandbekämpfung auf Autobahnen beste Erfah-rungen gesammelt, da deutlich weniger Löschwasser benötigt wird und auch keine Umweltschäden wie bei herkömmlichem Löschschaum zu befürchten sind,.
Dieser Multifunktionslöschmittelzusatz hat sehr spezielle Eigenschaften, der unter anderem durch eine chemische Reaktion die physikalischen Eigenschaften von (Lösch)Wasser verändert und durch den höheren Kühleffekt zu einer drastischen Reduzierung der benötigten Wassermenge beim Löschen führt.
Bei Bränden in Gebäuden führt das zu einer Vermeidung von Löschwasserschäden. Zudem tritt durch die kühlende Wirkung ein schnellerer Löscherfolg ein.
Der Löschmittelzusatz wird bereits seit Jahren erfolgreich in den USA, Kanada, Aust-ralien, Großbritannien, Italien (dort u. a. als Standard bei der italienischen Marine), eingesetzt.
Er enthält weder krebserregende und erbgutverändernde Stoffe noch langlebige or-ganische Schadstoffe und ist zudem frei von Halogen-Verbindungen. Er enthält auch keine Fluortenside, die als aktive wasserfilmbildende Stoffe in vielen herkömmlichen Schaummitteln enthalten sind.
Außerdem ist das Mittel schnell und vollständig biologisch abbaubar. Was sich in der Theorie gut anhört und liest, wollten wir zunächst mal in der Praxis testen. Daher hatten wir den Vertreiber des Mittels nach Elz eingeladen.
Im Rahmen dieser Erprobung wurden sowohl ein Holzpalletten-Stapel, eine größere Menge Altreifen, als auch ein kompletter Pkw in Vollbrand gesetzt, um das Mittel zu testen.
Die Praxistests überzeugten vollends, sodass nun ein Schaummitteltank des Hilfe-leistungslöschfahrzeuges mit dem Löschmittelzusatz ausgestattet ist.(HvS)