Jugendfeuerwehr-Leistungsspange erreicht

Vier Jugendliche der Jugendfeuerwehr haben am 23. September in einer gemischten Gruppe zusammen mit den Mitgliedern Jugendfeuerwehren Niederhadamar und Niederzeuzheim die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich bestanden. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die man in der Ju-gendfeuerwehr erhalten kann. Bereits im Juni hatten wir mit den Trainings-Übungen begonnen. Zum Aufgabenspektrum gehörten Kugelstoßen, Staffellauf und eine Schnelligkeitsübung, in der es galt, 8 B-Schläuche so schnell und gerade wie mög-lich und vor allem ohne Verdrehungen zu verlegen. Zudem mussten Fragen zur Feu-erwehrtechnik und zur Allgemeinbildung beantwortet werden. Schließlich musste noch eine Übung nach Feuerwehr-Dienstvorschrift aufgebaut werden. Das Team er-reichte 21 von 24 möglichen Punkten.
Mit dem Bestehen der Leistungsspange haben die Nachwuchs-Feuerwehrleute nun die Möglichkeit, bereits in ihrer Jugendfeuerwehr-Zeit den Feuerwehr-Grundlehrgang ablegen zu können. Damit dürfen sie nach Übernahme in die Einsatzabteilung auch gleich an Feuerwehr-Einsätzen unter fachlicher Aufsicht mitwirken. (HvS)

Unser Bild zeigt die gemischte Mannschaft mit den Elzer Akteuren (v. l. n. r.) Mika Simon, Florian Rösner, Noah Metz (Malmeneich) und Max Fruhner.