Fortbildung für die Feuerwehr

Fortbildungs-Seminare am Standort durch externe Ausbilder haben bei der Feuerwehr Elz bereits seit vielen Jahren Tradition.
In der Regel ist die Buchung eines kompletten Seminares finanziell deutlich günstiger, als die Buchung einer vergleichbaren Anzahl Einzel-Seminare bei den einschlägigen Anbietern. Darüber hinaus entfallen Fahrtkosten und Fahrzeiten und ein Großteil des Einsatzteams verfügt schnell über den gleichen Ausbildungsstand.
Hatten die bisher durchgeführten Seminare den Schwerpunkt „Technische Unfallrettung“ oder „zerstörungsarme Notfall-Türöffnung“, stand das letzte Seminar unter dem Schwerpunkt „Halligan-Tool-Einsatztaktik“.
Das nach seinem Erfinder benannte „Halligan-Tool“ ist ein multifunktionales Einsatz-Werkzeug, das sowohl bei der Unfallrettung als auch beim Einsatz zur gewaltsamen Türöffnung in Gebäuden zur Anwendung kommt. Bei vielen Feuerwehren gehört es daher mittlerweile zur Standardausrüstung.
Das Tool ist somit ein ultimatives Werkzeug, welches bei richtiger Anwendung im wahrsten Sinne des Wortes „viele Türen öffnet“. Bei falscher Anwendung hingegen entsteht schnell der Eindruck, dass das Multifunktionswerkzeug nur eine bessere Brechstange ist.
Den 22 Seminar-Teilnehmern wurde von einem Trainer die richtige und effektive Handhabung des Halligan-Tools erläutert und verschiedene Arbeitsmethoden bzw. -taktiken vorgestellt. Die Teilnehmer erlernten in vielen praktischen Einheiten die Möglichkeiten der effektiven Anwendung des Werkzeugs.
Neben einem Schrott-Pkw stand auch eine speziell angefertigte Stahltür als Übungsobjekt zur Verfügung. Nach einer umfangreichen theoretischen Einweisung kam der praktische Teil, bei dem reichlich Schweiß floss und „die Brocken flogen“.
Am Ende des Seminars hatten alle Teilnehmer neue Kniffe und Tricks gelernt, um das Werkzeug künftig noch zielgerichteter und wirksamer einsetzen zu können.
Im Frühjahr wird die Standort-Ausbildung in Elz mit einem Seminar „taktische Ventilation“ mit Überdrucklüftern fortgesetzt.(HvS)