Feuerwehr im Kindergarten St.Martin

Der Arbeitskreis der Brandschutzaufklärung führte wieder an zwei Tagen mit den Vorschulkindern des Kindergartens St. Martin eine Brandschutzerziehung durch.
Hier wurde u.a. das richtige Verhalten im Brandfall gelernt sowie das richtige Absetzen eines Notrufs 112 am Telefon geübt.
Mittels eines Spielzeugherds mit Backofen, welcher durch die Kameraden Heribert Wittayer und Dennis Schermuly so umgebaut wurde das er nach etwa einer Minute anfängt künstlichen Rauch bzw. Nebel erzeugt, zeigte man auf was geschehen kann, wenn man beispielsweise einen Kochtopf auf der Herdplatte unbeaufsichtigt lässt um etwa einen Telefonanruf im Nebenzimmer entgegen zu nehmen.
Viele Fragen wurden gestellt und einige der Vorschulkinder waren fest davon überzeugt, selbst einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. Nach der Pause ging es daran, das Gelernte mit einer kleinen Notfallübung zu verfestigen.
Außerdem war natürlich das Löschfahrzeug der Feuerwehr von großem Interesse und auch das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch durfte nicht fehlen.
Allen Einsatzkräften der Feuerwehr Elz ein herzliches Dankeschön für die unentgeltliche Durchführung dieser Tage während ihrer Freizeit.