Feuerwehr Elz hat neue Rettungsschere

Einen großen „Weihnachtswunsch“ hat sich die Elzer Feuerwehr selbst erfüllt:
Aus Mitteln des Fördervereins und mit Unterstützung privater Spender wurde eine neue Hochleistungs-Rettungsschere im Wert von 5.000 Euro angeschafft und nun an die Gemeinde für den Einsatzdienst übergeben.
Das 21 Kilogramm schwere Gerät arbeitet mit einer Schneidkraft von umgerechnet 107 Tonnen.
Damit ist sie in der Lage, auch hochfeste Stähle, die heute zum Insassenschutz in moderne Karosserien eingebaut werden, zu schneiden.
Sie arbeitet mit einem Druck von 700 bar und hat Schermesser aus einer Speziallegierung.
Nachdem die Gemeinde bereits Anfang des Jahres neue leistungsfähigere Hydraulik-Aggregate angeschafft hat, ist die Elzer Feuerwehr mit der neuen Rettungsschere nun auf dem aktuellen Stand der Unfallrettungs-Technik.
Mit der stetigen Verbesserung der passiven Sicherheit in modernen Fahrzeugen durch Einbau solcher Sicherheits-Stahlprofile nehmen auch zugleich die Schwierigkeiten für die Feuerwehren zu, im Falle eines schweren Unfalls überhaupt an die Verletzten im Fahrzeuginneren heran zu kommen.
Da hierbei regelmäßig die Zeit ein ganz entscheidender Faktor ist, muss die Rettungstechnik sowie die Einsatztaktik der Feuerwehr ständig Schritt halten und optimiert werden.
Ältere Rettungsscheren beißen sich an solchen Materialien im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne aus.
Wehrführer Hilmar von Schenck ist froh, dass die Elzer Wehr in diesem Bereich nun technisch optimiert werden konnte. Er bedankte sich bei dem Förderverein und allen Spendern für die Bereitstellung dieser lebensrettenden Technik.
Besonders dankte der Wehrführer einem regelmäßigen Spender der Elzer Feuerwehr:
die Elzer Firma Eppsteiner Apparatebau von Elke und Lothar Lauer.
Sie hatten mit ihrer großzügigen Spende einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Modernisierungs-Projektes beigetragen.
Wie von Schenck weiter mitteilte, hat der Feuerwehr-Förderverein ständig konkrete Förderprojekte in der Planung und freut sich auch über kleine Spenden, die in der Summe dann doch weiterhelfen.
Zudem kann jeder die sinnvolle Arbeit des Fördervereins mit einem Beitritt als Förder-Mitglied unterstützen. Der Mindestbeitrag beträgt nur 7 Euro im Jahr.

Weitere Informationen unter www.feuerwehr-elz.de.

Bildunterschrift:
Wehrführer Hilmar von Schenck, Vereinsvorsitzender Heinz Kunz, Florian Lauer und Bürgermeister Horst Kaiser bei der Übergabe des neuen Rettungsgerätes.